Bahnhof Hagenow-Land Bahnhof Hagenow-Land
Bahnhof Hagenow-Land
Bahnhof Hagenow-Land

Bahnhof Hagenow-Land

Historische Gebäude, Technisches Denkmal
Hagenow

Der Bahnhof Hagenow-Land zählt mit den Bahnhöfen Ludwigslust und Grabow zu den ältesten in Mecklenburg. Mit der Eröffnung der Bahnstrecke nach Schwerin wurde der Bahnhof am 1. Mai 1847 zum ersten Bahnknoten in Mecklenburg.

- Anzeige -

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Hagenow Land wurde zwischen 1845 und 1846 erbaut und ist ein technisches Denkmal der Stadt. Der Bahnhof galt lange Zeit als Auswandererbahnhof, er hatte bis zur Gründung der Deutschen Reichsbahn eine „preußische“ und eine „mecklenburgische“ Seite.

Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude hat ein zweigeschossiges Mittelteil mit dreigeschossigen Flügelbauten beiderseits. Die Bahnsteige wurden 1995 bis 1996 saniert und für den alltäglichen Gebrauch standardisiert.

- Anzeige -

Unterkunft in Hagenow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise