Stadtkirche St. Marien - Neustadt-Glewe Stadtkirche St. Marien - Neustadt-Glewe
Stadtkirche St. Marien - Neustadt-Glewe
Stadtkirche St. Marien - Neustadt-Glewe

Stadtkirche St. Marien - Neustadt-Glewe

Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Neustadt-Glewe

Sehenswertes Gotteshaus

Die Stadtkirche in Neustadt-Glewe wurde im 14. Jahrhundert als einschiffiger Backsteinbau ohne Turm errichtet. Der frühgotische Bau wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet. Nach einem Stadtbrand 1728 musste die Kirche auf den Grundmauern wieder aufgebaut werden.

Die Marienkirche verfügt über ein Satteldach und eine Flachdecke im Inneren. Die Glocken sind in einem nebenstehenden Fachwerkgebäude aus dem 18. Jahrhundert untergebracht. Sehenswert in der Ausstattung der Kirche ist vor allem die Kanzel von 1587, die aber erst 1746 von der Wismarer Marienkirche nach Neustadt-Glewe kam. In ihren rundbogigen Nischen werden auch Christus und fünf Apostel dargestellt.

An der Südwand der Kirche steht der Altar. Er ist mit einem Gemälde von der Kreuzabnahme versehen. Der alte gotische Altar befindet sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts im Staatlichen Museum Schwerin. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1873 und wurde 1996 restauriert.

Unterkunft in Neustadt-Glewe finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Stadtinformation Neustadt-Glewe

Touristeninformationen

Kontakt zur Stadtverwaltung und Informationen, Angebote und Veranstaltungen zur Stadt

Altstadt Neustadt-Glewe

Historische Gebäude, Historische Straßen & Plätze

Neustadt-Glewe bietet dem Besucher rund um die Alte Burg ein interessantes Altstadt-Ensemble mit zum Teil gut erhaltenen Fachwerkhäusern.

Karte & Anreise