Ludwigslust > Entdecken
Filter 0
Karte
Filter 0

Kategorie

Preise

Mehr Filter

Essen & Trinken

Sehenswertes

Kunst & Kultur

Freizeit & Sport

Wellness

Shopping

Reiseziele

1 - 27 von 27 Einträgen angezeigt
Schloss Ludwigslust
Ausstellung, Schlösser & Burgen, Museum
Ludwigslust
Das Schloss Ludwigslust mit Goldenem Saal, Schlossmuseum, Park und Kirche wurde von 1772 bis 1776 erbaut und diente als Residenz mecklenburgischer Herzöge. Im Sommer finden Konzerte statt.
familienfreundlich
Schlosspark Ludwigslust
Schlossparks & Gartenanlagen
Ludwigslust
Die Parkanlage umfasst 120 ha und ist damit die größte in Mecklenburg-Vorpommern. Der als Barockgarten angelegte Park wurde durch P. J. Lenné ab 1852 teilweise umgestaltet.
Restaurant Prinzenstube
Restaurant
Ludwigslust
Das Restaurant im Hotel "Erbprinz" lädt mit abwechslungsreicher Speisekarte zu kulinarischen Genüssen ein. Im "Weißen Salon" werden individuelle Büfetts ganz nach Wunsch des Gastes aufgetischt.
8 Angebote
Restaurant
Tagungsraum
- Anzeige -
Stadtkirche Ludwigslust
Kirchen & Klöster
Ludwigslust
Die Stadtkirche Ludwigslust wurde von 1765 bis 1770 vom Baumeister J. J. Busch gebaut. Das 350 m² große Altargemälde und die Hofloge aus Pappmachédekor sind besonders sehenswert.
Schlossstraße & Alexandrinenplatz Ludwigslust
Flaniermeile, Historische Straßen & Plätze
Ludwigslust
Diese Straße beeindruckt nicht nur durch die Vielseitigkeit der Spuren (jeweils für Autos, Pferde, Radfahrer und Fußgänger), sondern auch durch die nahezu perfekte Symmetrie der beiden Straßenseiten.
Natureum Ludwigslust
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Ludwigslust
Erstes Naturmuseum in West-Mecklenburg - im Fontänehaus, dem ältesten Haus der Stadt. Ausstellung, die dem Besucher die Natur Westmecklenburgs näher bringt.
Katholische Kirche St. Helena und St. Andreas
Kirchen & Klöster
Ludwigslust
Eine der ältesten römisch-katholischen Kirchen in Mecklenburg, die sowohl außen als auch innen durch besondere Schönheit glänzt und nebenbei Handwerksarbeiten aus dem 15. Jahrhundert beherbergt.
- Anzeige -
KZ-Gedenkstätte Wöbbelin
Gedenkstätte, Museen & Gedenkstätten
Wöbbelin
In der Mahnstätte wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, die im Außenlager Wöbbelin des KZ Neuengamme am Ortsrand von Wöbbelin umgekommen sind und im Theodor-Körner-Park bestattet wurden.
Luna Filmtheater
Kino
Ludwigslust
Das mehr als 100 Jahre alte Lichtspielhaus wurde seit 2009 umfassend renoviert und saniert. Mit seinen zwei Sälen wird es häufig unterschätzt, bietet dafür aber eine ungewöhnlich große Filmvielfalt.
Theodor-Körner-Museum
Ausstellung, Museum
Wöbbelin
Das Theodor-Körner-Museum gedenkt an den Dichter und Freiheitskämpfer Theodor Körner. In einer Ausstellung wird sein Leben und Wirken veranschaulicht.
Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Wöbbelin
Die Gebäude dienen zur Ehrung des patriotischen Poeten Theodor Körner und gedenkt auch derer, die in dem nahe gelegenen Konzentrationslager zu Tode kamen.
Radtour von Ludwigslust nach Parchim
Fahrradtour
Ludwigslust
Die Radtour führt Sie von Ludwigslust, über Neustadt-Glewe, Friedrichsmoor und Garwitz bis nach Parchim.
- Anzeige -
Ludwigslust

Dein Reiseziel
Ort
Mecklenburg-Schwerin
Die frühere Residenzstadt Ludwigslust präsentiert sich als eindrucksvolles architektonisches Ensemble im Stil des Barock und des Klassizismus und hat ein breites geistig-kulturelles Leben zu bieten.
Per Rad rund um Ludwigslust und Neustadt-Glewe
Fahrradtour
Ludwigslust
Diese ca. 50 km lange Radtour startet und endet in Ludwigslust. Besonders sehenswert sind die Müritz-Elde-Wasserstraße, Grabower Altstadt und St.-Georg-Kirche in Groß Laasch.
Sporthalle Ludwigslust
Bowling & Kegeln, Veranstaltungszentrum
Ludwigslust
Kegeln nach Voranmeldung
- Anzeige -
Kleines Fest im großen Park
Besondere Veranstaltung
Ludwigslust
Wenngleich der Schlosspark wirklich groß ist, so ist das „Kleine Fest“ längst nicht mehr klein. Lassen Sie sich von internationalen Artisten und Akrobaten verzaubern! Termin 06. und 07.08.2021
Louisen-Mausoleum Ludwigslust
Denkmäler, Skulpturen
Ludwigslust
Großherzog Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin ließ diese eher schlichte Ruhestätte für seine zuvor verstorbene Frau Louise in den Jahren 1809-1810 errichten.
Kaskaden Ludwigslust
Brunnen, Wasserspiele
Ludwigslust
Der Ludwigsluster Schlossplatz wird durch die beeindruckenden Kaskaden gekrönt und bietet bei jedem Wetter einen Ort zum Träumen oder Schwelgen in Vergangenheit und Erinnerung.
Helenen-Paulownen-Mausoleum
Denkmäler, Skulpturen
Ludwigslust
Das denkmalgeschützte Mausoleum im Schlosspark von Schloss Ludwigslust wurde einst für die Großfürstin Helena Pawlowna errichtet, nachdem sie mit nur 18 Jahren bei der Geburt ihrer Tochter starb.
Geschichte Ludwigslust
Geschichte
Ludwigslust
Der Ursprung der Barockstadt liegt 500 Jahre zurück in einem Gut mit dem Namen Klenow. In der wald- und wiesenreichen Gegend rund um den Ort konnten die Herzöge ihrer Jagdleidenschaft hervorragend nachgehen. Deshalb ließ Christian Ludwig der Zweite hier von 1731 bis 1734 ein Jagdschloss zu erbauen, dem Herzog Friedrich Franz 1754 den klangvollen Namen "Ludwigslust" gab.
Ludwigsluster Adventsmarkt
Besondere Veranstaltung
Ludwigslust
Der barocke Weihnachtsmarkt mit seinem besonderen historischen Flair und Feuerwerk findet bereits Ende November statt.
Motodrom Ludwigslust
Motorsport & Quadtouren
Ludwigslust
Sandbahn- und Speedwaywettkämpfe
Wiesenmeisterei Tuckhude
Museum, Ausstellung, Museen & Gedenkstätten
Neustadt-Glewe
Die Wiesenmeisterei liegt am Rande der Lewitz im Ortsteil Tuckhude. Das Gebäude wurde im Jahre 1862 erbaut. Heute wird sie als agrarhistorische Bildungsstätte genutzt.
Griese Gegend
Regionale Naturerlebnisse
Leussow
Die Griese Gegend ist eine Naturlandschaft, die etwa durch das Städtedreieck Ludwigslust-Dömitz-Lübtheen begrenzt wird. Die Herkunft des Namens geht wohl auf den überwiegend sandigen Boden zurück.
Bootsverleih auf dem Campingplatz  "Am Wiesengrund"
Kanu, Rudern, Drachenboote, Bootsverleih
Malliß
Auf dem Campingplatz gibt es einen Bootsverleih für Ruderboote, Kanus, Wassertreter, Kajaks und Stand up paddling.
2 Angebote
Dömitzer Hafen
Liegeplatz
Dömitz
Wassertiefe: 1,7 - 2,8 m Gastliegeplätze: 80 Service: DU, WC, Wasser, Strom, Tanken und Slip
Radtour von Dömitz nach Ludwigslust
Fahrradtour
Dömitz
Erleben Sie auf dieser Radtour die Wanderdünen in Klein Schmölen, das Naturschutzgebiet Elbtalauen, die Kallißer Heide und Residenzstadt Ludwigslust.
Nichts passendes gefunden? Zu wenig Auswahl?
1 - 27 von 27 Einträgen angezeigt
Karte schließen
Weitere Einträge auf der nächsten Seite.